Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gestalte Deine Straße!

6. September @ 14:00 - 18:00

*** Eine Veranstaltung von Ein Raum für Mülheim e.V. ***

Tag des guten Lebens – Wir sind dabei!
Am Sonntag, dem 06.09., finden in Mülheim Nord Veranstaltungen zum Tag des guten Lebens unter dem Motto “Was ist Freiheit?” statt. Da sind wir natürlich dabei und haben uns auch noch ein bisschen Verstärkung geholt.
Sich frei zu fühlen hat oft etwas mit Wohlfühlen zu tun. Doch gerade im öffentlichen Raum fühlen sich viele Menschen immer weniger wohl. Die Straßen sind hässlich und verdreckt. Da mag man oft gar nicht mehr durchgehen. Dabei ist es so einfach, daran etwas zu ändern. Ein paar Blümchen pflanzen, ein bisschen Müll wegräumen … und schon sieht alles ganz anders aus!
Die Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit, kurz K.R.A.K.E., ist Spezialist für Müllsammelaktionen und erklärt Interessierten, wie man, egal ob gemeinsam oder auch mal im Alleingang, gegen die Vermüllung seiner Nachbarschaft vorgehen kann.
Der ERfM e.V. hat im vorigen Jahr die Patenschaft über zwei Baumscheiben in der von-Sparr-Straße übernommen. Seither haben wir viele schöne und gelegentlich auch weniger schöne Erfahrungen dazu gesammelt. Mit freundlicher Unterstützung von “Hallo Nachbar!” zeigen wir euch gerne, wie das geht und was zu beachten ist. Und selbstverständlich bleiben wir euch auch nach dem 06.09. als Ansprechpartner erhalten.
Noch besser wäre es allerdings, wenn erst gar kein Müll anfallen würde. Genau dazu versucht das Netzwerk Zero Waste Köln Lösungen zu finden. Zero Waste hat übrigens beim Umweltschutzpreis 2020 in Köln gerade den 1. Platz erobert!
Und wer am 06.09. keine Zeit hat, kann gerne unsere monatlich stattfindende Veranstaltung “No Waste” besuchen, die wir in Kooperation mit Zero Waste anbieten.
Wenn der Müll aber schonmal da ist oder sich einfach nicht vermeiden lässt, kann man manchmal mit Upcycling noch etwas richtig Schönes daraus machen. Wie das geht, erklärt euch unser Vereinsmitglied Yvonne Plum an konkreten Beispielen in der Bürgerstube.
Sonntag, 06. September 2020, 14:00 bis 18:00 Uhr
Auf der Von-Sparr-Straße, zwischen Berliner Straße und der Bürgerstube – Ein Raum für Mülheim e.V.

Details

Datum:
6. September
Zeit:
14:00 - 18:00
Veranstaltungskategorie:
Website:
https://www.facebook.com/events/s/gestalte-deine-stra%C3%9Fe/3182051465246992/?ti=cl

Veranstaltungsort

Bürgerstube – Ein Raum für Mülheim
Von-Sparr-Straße 56
Köln (Mülheim), 51063